Ukraine



Sommercamp Ukraine

Ich heiße Oksana und komme aus der Ukraine, genauer gesagt der Stadt Kiew. Momentan lebe ich mit meinen beiden Söhnen in Reichenbach. Von Beruf bin ich Kindergarten- und Schulleiterin. Zu friedlichen Zeiten habe ich um diese Jahreszeit verschiedene Sommercamps für Kinder organisiert, da in der Ukraine von Juni bis August Sommerferien sind. Aktuell habe ich allerdings keine Möglichkeiten solche Camps in der Ukraine zu organisieren. Nun haben wir einen Versuch gestartet und bereiten ein Camp in Rumänien vor, das im Juli stattfinden soll und an die Kinder gerichtet ist, die die ganze Zeit die Ukraine nicht verlassen konnten. Weitere Informationen (auf ukrainisch) sind in Facebook und Instagram zu finden.

Diese Botschaft wurde im Juni hier im CVJM verbreitet. Im Rahmen des Sommercamps entstanden einige Unkosten für den Transport durch stark angestiegene Spritpreise, Materialien, Versorgung vor Ort, etc. und es wurde um Unterstützung gebeten. Vielen Dank an alle, die gespendet haben. Es konnten 1.150 € an Oksana übergeben werden, die dazu beigetragen haben, ein tolles Camp zu ermöglichen.

Gemeinsam konnten den Kinder eine fröhliche, unbeschwerte Zeit fernab des Krieges ermöglicht werden. Für viele war es das erste Mal seit drei Monaten. Oksana ist sehr dankbar für die Unterstützung. Sie ist inzwischen wieder in der Ukraine und hat uns ein Video mit einer Dankesbotschaft geschickt.

Das folgende Video gibt einen kleinen Einblick in das Campleben.